PALAIS DREI-KLANG
Koblenz Oberwerth
Die Bauarbeiten haben begonnen
Aus dem geschichtsträchtigen Königlich Preußischen Lehrerinnenseminar entsteht ein einzigartiges Wohngebäude, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Das denkmalgeschützte Gebäude wird aufwändig modernisiert und saniert. Es bietet Platz für 62 Eigentumswohnungen in verschiedenen Größen und Grundrissvarianten. Das Musikerviertel in Koblenz Oberwerth ist in seiner Struktur ein über die Jahrzehnte gewachsenes Wohnviertel und bietet eine ganz besondere Lebensqualität.
Das Palais und seine Geschichte
Das Königlich Preußische Lehrerinnenseminar wurde 1907/1908 im Auftrag des Preußischen Kultusministeriums erbaut. Der Gebäudekomplex besteht aus mehreren Teilen: Herzstück ist der langgestreckte, dreigeschossige Hauptbau im Stil der Neorenaissance entlang des Rheins. Im Norden der quer gelagerter Aula-Flügel, im Süden das zweistöckige Direktorenwohnhaus mit dem sehr gut erhaltenen preußischen Staatswappen und der Turnhallenanbau auf der Hofseite. Nach 1946 gab es diverse Nutzungen für den Gebäudekomplex wie zum Beispiel die Fachhochschule Koblenz.
Die Zukunft für das PALAIS DREI-KLANG
„Wir, die Forum Bauträger-Immobilien GmbH, werden dieses historische Gebäude mit Umsicht und Kompetenz umgestalten. Wir schaffen privaten Wohnraum mit Charme und individuellem Charakter. Durch diesen Umbau, der Ressourcen schont, erreichen wir das Ziel, neue Werte in eine bereits vorhandene Infrastruktur zu integrieren und diesem faszinierenden, historischen Gebäude eine Zukunft zu geben.“ so der geschäftsführende Gesellschafter, Thomas Gaiser.
Gehen Sie mit uns in Koblenz Oberwerth am Rhein spazieren und erleben Sie, wie das Königlich Preußische Lehrerinnenseminar zu neuem Leben erwacht.